Die brandneue Fußball-Arena in Jena öffnete am Samstag ihre Türen und bot einen spannenden Einblick hinter die Kulissen! Beim „Tag des offenen Stadions“ in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld hatten Fans und Interessierte die Gelegenheit, einen Vorgeschmack auf das zu erhalten, was sie am 30. Juli beim offiziellen Kick-off der FCC-Männer gegen U.C. Sampdoria erwartet. Der Tag hielt viel für die Besucher bereit: Die Führungen durch das Stadion waren durchgehend ausgebucht, und zahlreiche Aktivitäten wurden von vielen FCC-Partnern, der Fußballschule, dem Supporters Club und dem Fanprojekt organisiert – hier war für jeden etwas dabei! Auch die Spielerinnen und Spieler des FC Carl Zeiss Jena waren fleißig dabei, Autogramme zu geben und für tolle Fotos zu posieren. Den Abschluss des Tages bildete das spannende Spiel der FCC-Frauen gegen den amtierenden DFB-Pokal-Sieger VfL Wolfsburg! Obwohl es torlos mit 0:0 endete, waren die Zuschauer dennoch begeistert.
Die Kunst kam ebenfalls nicht zu kurz! Ich war vor Ort und durfte als ehemalige Spielerin des FC Carl Zeiss meine Kunstwerke im Treppenaufgang der ad hoc arena ausstellen. Dort präsentierte ich nicht nur eine abstrakte Porträt-Serie von FCC-Legenden und aktuellen Spielerinnen, sondern stellte auch einige meiner Werke aus. Insgesamt war es ein schöner und gelungener Tag, der für mich auch sehr emotional war, da ich an meiner „alten Wirkstätte“ bei der Eröffnung des neuen Stadions teilnehmen konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, die bei mir vorbeikamen und mit mir über Fußball und Kunst sprachen.
Der „Tag des offenen Stadions“ war ein großer Erfolg für alle Beteiligten und weckte die Vorfreude auf die kommenden Spiele der Frauen und Männer in der neuen Arena!
